Klebetechnik

Bei der Klebetechnik wird von der Blechaußenseite gearbeiten und besonders da eingesetzt wo der Techniker mit der Drücktechnik nicht zum Ziel kommt, sei es man kommt von innen nicht heran, die Delle liegt an einer Kante und lässt sich nur sehr schwer oder garnicht mit der Drücktechnik bewerkstelligen. Eine weitere Anwendung der Klebetechnik wird bevorzugt bei großen Dellen eingesetzt wobei großflächige Zugbolzen auf die zu bearbeitende Fläche geklebt wird.

Mit speziellem Kleber werden sogenannte Zugbolzen auf die Delle geklebt und mittels Zughebel oder Zughammer nach außen gezogen bis die Delle aus dem Blech gezogen wurde.

Die Drücktechnik wird oftmals noch zum Finish der herausgezogenen Delle benutzt, wenn die Möglichkeit besteht.

Beide Techniken werden fast immer miteinander verbunden angewandt.

zurück